Die Brennerei


Angaben zum Brenngerät / Destille: 

Hersteller: Ulrich Kothe, Eislingen

Fassungsvermögen: 150 Liter Füllinhalt, Gesamtinhalt ca. 300 Liter

Art der Brennerei: Hochleistungs-Wasserbad-Brennereianlage mit aufgesetztem Aromator, Höhe 2,80 m



Wie entsteht ein Brand?


Im Folgenden möchten wir Ihnen in ein paar Schritten kurz erläutern, wie überhaupt ein Brand bzw. ein Schnaps entsteht.


1. Vorbereitung Obst

Zunächst wird das Obst gewaschen, aussortiert und ggf. entsteint (bei Steinobst). Hierfür verwenden wir eine spezielle Entsteinmaschine. Bei uns wird nur gutes Obst also kein Fallobst verwertet.

2. Herstellung Obstmaische

Danach wird das Obst klein gehäckselt mit einem speziellen Obsthäcksler, sodass eine Art Obstmus entsteht.

3. Gärvorgang

Nun muss die Obstmaische durch Zugabe von Hefe in Maischefässern gären, sodass der Fruchzucker in Alkohol umgewandelt wird. Dieser Gärvorgang soll langsam und schonend durchgeführt werden, da hier das Aroma entsteht. Es dauert je nach Temperatur und Sorte circa 4-6 Wochen.

4. Brennvorgang

Vorausseetzung für das Brennen ist eine Brenngenehmigung durch den Zoll, diese muss vor Beginn des Brennens schriftlich vorliegen.

Nachdem die Obstmaische vergoren ist, kann sie nun gebrannt bzw. destilliert werden. Dies geschieht indem die Maische in der Destille erhitzt wird, es entsteht Alkoholdampf. Dieser Alkoholdampf kondensiert und wird am Ende wiederrum durch Kühlen als Roh- bzw. Feinbrand aufgefangen. Bei diesem Vorgang ist zu beachten, den sogenannten Vorlauf abzutrennen, da dieser ungenießbare Stoffe enthält.

Generrell dauert ein Brennvorgang circa 3 Stunden. Je nach Fruchtsorte enthält man bei 150 Liter Obstmaische zwischen 6-10 Liter Alkohol (Feinbrand) mit über 80 % vol.

5. Lagerung

Der hochprozentige Feinbrand wird nun in Edelstahlkannen oder Glasballons circa 1 Jahr gelagert. Hierbei finden Veresterungsprozesse statt, die am Ende ein harmonisches Fruchtaroma ergeben.

6. Trinkstärke generieren

Nach der 1-jährigen Lagerung muss der hochprozentige Feinbrand nun noch auf Trinkstärke herabgesetzt bzw. verschnitten werden, d.h. von über 80% vol. auf circa 40% vol. Dies geschieht mit speziell aufbereitetem Trinkwasser. Bei diesem Vorgang trübt der Feinbrand ein und bekommt ein milchiges Aussehen.

7. Herunterkühlen

Anschließend muss der Feinbrand auf circa 0 °C heruntergekühlt werden, damit die Trübstoffe ausflocken.

8. Filtern

Nun muss der Feinbrand mithilfe einer speziellen Plattenfilteranlage kleiner als einen Mikrometer filtriert werden, sodass der Feinbrand am Ende sein milchiges Aussehen verliert und glasklar ist. Man möchte ja schließlich einen "klaren" Brand haben.

9. Lagerung

Nun muss der Feinbrand noch ein paar Monate weiterhin lagern bzw. ruhen, damit er nochmals sein Aroma weiter entfalten kann und zu einem Edelobstbrand wird.

10. Flaschenabfüllung & Verschließen

Alle Flaschen werden zuerst gespült, danach mit einem Vakuumabfüllgerät befüllt, per Hand mit einem Aluminiumdeckel verschlossen und mit einer transparenten Schrumpfhülse versehen. 

11. Probedestillation / Qualitätskontrolle

Jede Charge wird nochmals probedestilliert, um so den genauen Alkoholgehalt festzustellen, welcher später auf dem Etikett ausgewiesen wird. Auch eine Qualitätskontrolle findet statt.

12. Etikettierung

Auf jedes Etikett wird eine Losnummer und der Alkoholgehalt aufgestempelt, bevor das Etikett per Hand auf jede einzelne Flasche aufgeklebt wird.

13. Verkaufsfertig

Nun ist der Edelobstbrand fertig zum Verkauf! Von der Frucht zur Flasche kann es schon manchmal bis zu 1 bis 1,5 Jahren dauern.

Bei uns ist alles reine Handarbeit, wir verwenden keine Aromen. Je nach Wetter und Saison variiert der Geschmack als auch die Menge.